Traditionelles Essen aus Norddeutschland

Pinkel mit Grünkohl

Mit Rezept.:.Im Nordwesten Deutschlands ist Pinkel (eine Grützwurst) mit Grünkohl ein Traditionelles Gericht vorallem in der Grünkohlsaison von Januar bis Februar.

Mumme zum Würzen oder Trinken

Braunschweiger Mumme

Ursprünglich wurde die aus dem Mittelalter stammende Mumme als Getränk auf Schiffen verwendet. Es ist ein alkoholfreier Extrakt, der aus Wasser und Malz gebraut wird.

Labskaus mit roter Beet und Rollmops

Labskaus

Mit Rezept.:.Labskaus: geliebt oder verteufelt. Dieses typische norddeutsche Gericht aus alten Seefahrerzeiten sollte man einfach mal probieren. In einem Restaurant verkostet wo noch echt selber gekocht wird, kann es eine Entdeckung sein.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }