Mutzenbraten aus Thüringen

Mutzbraten

Mit Rezept.:. Mutzbraten ist eine Delikatesse aus Thüringen. Auf speziellen Mutzbratengrills werden faustgroße Fleischstücke gegrillt, die vorher gewürzt und in Schwarzbier eingelegt wurden.

Löwenzahnblüten Sirup

Mit Rezept.:. Es ist Löwenzahn-Zeit; Aus den Blüten lässt sich ein sehr aromatischer Sirup herstellen.

Frankfurter Grüne Sosse - eine hessische Spezialität

Grüne Sosse

Mit Rezept.:.Was ist Franfurter grüne Soße oder besser: Grie Sos? Eine Sosse mit 7 verschiedenen Kräutern. Die Rezeptur ist aber sehr vielfältig.

Rezept Lübecker Schwalbennester

Lübecker Schwalbennester

Mit Rezept.:. Bei den Lübecker Schwalbennestern handelt es sich um ein Schnitzel, das mit Schinken und gekochtem Ei zu einer Roulde gerollt und quer zerteilt wird.

Pfannkuchen, Berliner, Krapfen

Pfannkuchen, Berliner

Mit Rezept.:.Berliner nennen ihn Pfannkuchen, für alle anderen ist es ein Berliner bzw. ein Krapfen für den süddeutschen Raum.

Traditionelles Essen aus Norddeutschland

Pinkel mit Grünkohl

Mit Rezept.:.Im Nordwesten Deutschlands ist Pinkel (eine Grützwurst) mit Grünkohl ein Traditionelles Gericht vorallem in der Grünkohlsaison von Januar bis Februar.

Rezept Thüringer Klösse, Thüringer Klöße

Thüringer Klösse

Mit Rezept.:. Thüringer Klösse werden auch als Grüne Klösse bezteichnet. Das bezieht sich auf einen Anteil von roher Kartoffelmasse aus der der Kloss besteht.

Falsche Schildkrötensuppe aus Niedersachsen

Mockturtle Suppe

Mockturtle ist eine falsche Schildkrötensuppe. Als Ersatz für das Schildkrötenfleisch wurde Kalb- oder Rindfleisch genommen.

Hamburger Gekochte Mettwurst

Hamburger Gekochte

Hamburger Gekochte ist eine eine halbfeste Streichmettwurst im Naturdarm (ca. 700g). Beliebt ist sie in ganz Norddeutschland.

Nicht nur die Bremer Stadtmusikanten sind berühmt: auch die Bremer Babbeler

Bremer Babbeler

Bremer Babbeler – ist ein ziemlich langes Pfefferminz Hustenbonbon. Erfunden von einem Konditor aus Bremen. Mehr dazu in diesem Artikel.

Ostbrötchen oder Ostsemmel

Mit Rezept.:. Immer noch beliebt, aber nicht überall erhältlich ist das noch aus DDR-Zeiten stammende Ostbrötchen. Konsistenz und Geschmack dieses Gebäcks hat noch viele Freunde und Fans. Adressen und Rezepte.

Bremer Knipp, Stippgrütze mit Bratkartoffeln

Stippgrütze, Bremer Knipp, Hackgrütze

Bermer Knipp oder Hackgrütze eine beliebte norddeutsche Spezialität für die kalte Jahreszeit. Hafer- oder Gerstengrütze wird zusammen mit Fleisch und Gewürzen zu einem Wurstbrei verarbeitet und heiss aus der Pfanne gegessen.

Oster-Brunch

Ein Brunch zu Ostern

Ein Oster-Brunch hat den Charm ein gemütliches Zusammensein von Freunden und Familie mit einem Essen zu verbinden. Gebäck, Salate, warme Speisen, süss oder herzhaft, Kaffe, Tee und Wein – es ist für jeden etwas dabei.

Lebkuchenhaus selber bauen

Pfefferkuchenhaus mit Lebkuchenrezept

Einfach mal ein Pfefferkuchenhäuschen selber bauen. Hier gibt es Rezepte für schmackhafte Lebkuchen, einen garantiert weissen und festen Zuckerguss und eine Bauanleitung. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Frisch vom Bäcker: Handgemachtes Brot mit Sauerteig

Brot und Brötchen vom Bäcker

Mitmachen: Was ist Ihre Lieblingsbäckerei? Wo wird noch traditionell gebacken? Freunde und Geniesser echter Backtradition stehen damit immer öfter vor der Frage: Wo finde ich einen guten Bäcker? Wo gibt es das beste Sauerteigbrot und die leckersten Semmeln?

Meissner Fummel - eine sächsische Spezialität

Meißner Fummel Gebäck

Mit Rezept.:. Dieses Gebäck täuscht mit seinem Aussehen: Meißner Fummel sind innen hohle Teigtaschen und daher sehr zerbrechlich. Sie bestehen aus einem süßen Oblatenteig.

Mumme zum Würzen oder Trinken

Braunschweiger Mumme

Ursprünglich wurde die aus dem Mittelalter stammende Mumme als Getränk auf Schiffen verwendet. Es ist ein alkoholfreier Extrakt, der aus Wasser und Malz gebraut wird.

Honig - für ein köstliches Frühstück

Honig

Produzenten des Honig sind Bienen. Dank vieler Bieneliebhaber, auch Imker genannt, kommen wir seit der Bronzezeit in den Genuss dieser Köstlichkeit. Mehr über Bienen und Imkeradressen.

Imkeradressen für Honig

Anbieter von Honig – Imkerein

Unser Tipp: Kaufen Sie dieses faszinierende Produkt direkt beim Imker. So wissen Sie was drin ist im Honig und Sie helfen den Bienenliebhabern, genannt Imker.

Eine klassische Bergische Kaffeetal mit Dröppelminna

Bergische Kaffeetafel

Die Bergische Kaffeetafel ist nicht einfach nur mal Kaffee trinken. Mit Dröppelminna, Korn, Graubrot, Gugelhupf, Milchreis, Wurst, Fruchtaufstrich und mehr ist es etwas ganz Besonderes aus dem Bergischen Land.

Zum Oktoberfest auf der Wiesn mit einer Maß und Weißwurst

Eine zünftige Brotzeit

Brotzeit oder Vesper ist eine kleine , meist deftige Zwischenmahlzeit. In Bayern gehören u.a. Weisswürste, Brot und Obazda dazu. Mehr Info hier.

Anbieter verschiedener Kartoffelsorten

Kartoffel

kartoffeln gibt es Rezepturen von raffiniert bis deftig. Mittlerweile gibt es wieder Höfe die eine große Auswahl auch an alten Sorten anbauen.

Marzipan aus Mandeln

Marzipan

Marzipan ist eine Süssigkeit, deren Herkunft und Geschichte heute nicht hundertprozentig geklärt werden kann. Es gibt verschiedene Legenden und eine wissenschaftliche Meinung, …

Internationales Berliner Bierfestival

Das größte Bierfestival findet alljährlich auf der Berliner Kalrl-Marx-Allee als Biermeile statt. Mit hunderten internationaler Brauereien, Livemusik und vielen Regionalen Spezialitäten.

Bier aus Deutschland

Heute back ich, morgen brau’ ich.

Dieses Zitat kennen wir alle noch aus unserer Kindheit. Doch die Märchen der Gebrüder Grimm entstanden nicht aus ihrer eigenen Fantasie, sondern dafür wurden alte, vorwiegend münd­lich überlieferte Geschichten gesammelt, mehr oder weniger stark überarbeitet, und neu erzählt.

Spitzenlagen für Wein gibt es auch in Deutschland

Deutscher Wein

Ob Riesling oder Spätburgunder: Der Ruf des deutschen Weines ist heute besser denn je. Heute finden sich in jedem guten Restaurant deutsche Weine mit hervorragender Qualität auf der Karte. Letztendlich sind es engagierte Winzer und ein guter Wein-Fachhandel, die dem Endverbraucher auch den deutschen Wein wieder schmackhaft machen.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }