Traditionelles Essen aus Norddeutschland

Pinkel mit Grünkohl

Mit Rezept.:.Im Nordwesten Deutschlands ist Pinkel (eine Grützwurst) mit Grünkohl ein Traditionelles Gericht vorallem in der Grünkohlsaison von Januar bis Februar.

Falsche Schildkrötensuppe aus Niedersachsen

Mockturtle Suppe

Mockturtle ist eine falsche Schildkrötensuppe. Als Ersatz für das Schildkrötenfleisch wurde Kalb- oder Rindfleisch genommen.

Bremer Knipp, Stippgrütze mit Bratkartoffeln

Stippgrütze, Bremer Knipp, Hackgrütze

Bermer Knipp oder Hackgrütze eine beliebte norddeutsche Spezialität für die kalte Jahreszeit. Hafer- oder Gerstengrütze wird zusammen mit Fleisch und Gewürzen zu einem Wurstbrei verarbeitet und heiss aus der Pfanne gegessen.

Mumme zum Würzen oder Trinken

Braunschweiger Mumme

Ursprünglich wurde die aus dem Mittelalter stammende Mumme als Getränk auf Schiffen verwendet. Es ist ein alkoholfreier Extrakt, der aus Wasser und Malz gebraut wird.

Harzer Roller - ein Sauermilchkäse aus dem Harz

Harzer Roller, Harzer Käse

Harzer Roller ist ein fettarmer Sauermilchkäse der aus Magerquark und Kümmel besteht. Eine Spezialität aus dem Harz.

Gourmetfleisch vom Salzwiesenlamm

Salzwiesenlamm

Würzige Salzgräser als natürliche Ernährung bilden die Grundlage für ein aromatisches, zartes und helles Fleisch der Salzwiesenlämmer, das von Gourmets hoch geschätzt wird.

Labskaus mit roter Beet und Rollmops

Labskaus

Mit Rezept.:.Labskaus: geliebt oder verteufelt. Dieses typische norddeutsche Gericht aus alten Seefahrerzeiten sollte man einfach mal probieren. In einem Restaurant verkostet wo noch echt selber gekocht wird, kann es eine Entdeckung sein.

Gemüsesuppe mit Fleischbällchen

Kehdinger Hochzeitssuppe

Mit Rezept.:.Ursprünglich als Appetitanreger gedacht ist diese Hochzeitssuppe aus dem Kehdinger Land für uns heute eine vollwertige Mahlzeit.

Himmel und Äd

Himmel un Äd

Mit Rezept.:.Himmel un Äd – Äpfel und Kartoffeln serviert mit Blutwurst und Sauerkraut.Es ist eines der bekanntesten rheinländischen Gerichten ist Himmel un Äd.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }