Regionale Spezialitäten aus HessenTypisch Deutsch: Wein

Äppelwoi – Apfelwein aus Hessen

Als Äppelwoi bezeichnen Frankfurter einen regionaltypischen Apfelwein, der regional auch unter den Namen Viez, Ebbelwoi, Äbbelwoi, Ebbelwei, Stöffsche, Schoppen oder Schobbe bekannt ist und einen Apfelwein bezeichnet.

Der Fruchtwein wird aus möglichst säurehaltigen Äpfeln gewonnen und hat zumeist zwischen 5-7% Alkoholgehalt. Vermutlich wurde er von den Römern eingeführt und ist in Deutschland vornehmlich im hessischen Raum als Getränk zu finden.

Traditionell wird der Wein je nach Region aus einem Dibbeglas getrunken und in einem Bembel (ein verzierter Keramikkrug mit Henkel) serviert.

Zu beginn der Saison ist der noch junge Wein beliebt, verursacht aber mitunter ziemliches Unwohlsein wenn es zu viel wird. Benannt nach einer Episode wird er auch Fraa (Frau) Rauscher benannt. Weitere Ausführungen zu Frau Rauscher gibt es hier.

WERBUNG
Angebot BEMBEL-WITH-CARE Apfelwein-Pur, 5l...
Der alte Hochstädter Speyerling...
RASTAL 122252 Apfelweinbecher,...

Letzte Aktualisierung am 27.07.2021 / Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Beitrag teilen

Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X