Regionale Spezialitäten aus HessenTypisch Deutsch: Wein

Äppelwoi – Apfelwein aus Hessen

Als Äppelwoi bezeichnen Frankfurter einen regionaltypischen Apfelwein, der regional auch unter den Namen Viez, Ebbelwoi, Äbbelwoi, Ebbelwei, Stöffsche, Schoppen oder Schobbe bekannt ist und einen Apfelwein bezeichnet.

Anzeige

Der Fruchtwein wird aus möglichst säurehaltigen Äpfeln gewonnen und hat zumeist zwischen 5-7% Alkoholgehalt. Vermutlich wurde er von den Römern eingeführt und ist in Deutschland vornehmlich im hessischen Raum als Getränk zu finden.

Traditionell wird der Wein je nach Region aus einem Dibbeglas getrunken und in einem Bembel (ein verzierter Keramikkrug mit Henkel) serviert.

Zu beginn der Saison ist der noch junge Wein beliebt, verursacht aber mitunter ziemliches Unwohlsein wenn es zu viel wird. Benannt nach einer Episode wird er auch Fraa (Frau) Rauscher benannt. Weitere Ausführungen zu Frau Rauscher gibt es hier.

Anzeige Äppelwoi Kaufen
Geschenkkörbe & Präsenteaus Hessen Regionale Kochbücheraus Hessen


Beitrag teilen
Schlagworte
Mehr ansehen

Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to top button
Close