Regionale Spezialitäten aus NiedersachsenRegionale Spezialitäten aus Sachsen-AnhaltTypisch Deutsch: Wurst

Harzer Schwartenwurst, Gehacktesschwärtchen

Harzer Schwartenwurst wurde als Gehacktesschwärtchen beim Schweinschlachten ganz einfach selber hergestellt. Mageres noch warmes Hackfleisch und kleine dünne Schwarten durch den Fleischwolf gedreht, gewürzt mit Zwiebeln, Senfkörnern und Kümmel und Fleischbrühe. Dieses Gemisch wird dann eingekocht. So entsteht ein besonderer Geschmack.

Anzeige

Gegessen wird die Harzer Schwartenwurst üblicherweise erwärmt mit Salzkartoffeln. Zur Mittagszeit oder an kalten Winterabenden eine schnelle und leckere Mahlzeit. Kalt auf die umgangssprachliche „Schnitte“ schmeckt diese auch wunderbar. Dazu darf die Gewürzgurke nicht fehlen.

Ähnlich wie wie die ostwestfälische Stippgrütze.

Geschenkkörbe & Präsenteaus Niedersachsen Regionale Kochbücheraus Niedersachsen

Beitrag teilen
Schlagworte
Mehr ansehen

Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to top button
Close