Aktuelle Kategorie

Regionale Spezialitäten aus Berlin

„Ich hab noch einen Koffer in Berlin, deswegen muss ich nächstens wieder hin“ – der alte Song von Marlene Dietrich hat nichts an Aktualität eingebüßt. Die Vielfalt der Nationalitäten die hier leben prägen aber auch schon immer das Bild und die Küche der Hauptstadt. Berlin bietet viele typische einfache und bodenständige Spezialitäten wie Currywurst, Berliner Leber, Bouletten, Knacker, Sekt oder Berliner Weiße, Beamtenstippe, Strammer Max und Hoppelpoppel, aber auch Schokolade und feinste Confiserie.

Fleischbällchen in der Pfanne gebraten

Boulette, Frikadelle, Klops

Mit Rezept.:.Vom Imbiss auf dem Fussballplatz bis zum Sternekochrezept sind diese Bratlinge aus Hackfleisch in ganz Deutschland zu Hause.

Currywurst geschnitten

Currywurst – Kult und Kalorien

Die Currywurst gehört zu den Spezialitäten in Deutschland, die es überall zu kaufen gibt. Von Grönemeyer besungen, in Krimis von Kommissaren bergeweise verschlungen, mit einem Museum geehrt und heiß diskutiert ob mit oder ohne Darm. Entscheidend ist die Sosse.

Pfannkuchen, Berliner, Krapfen

Pfannkuchen, Berliner

Mit Rezept.:.Berliner nennen ihn Pfannkuchen, für alle anderen ist es ein Berliner bzw. ein Krapfen für den süddeutschen Raum.

Internationales Berliner Bierfestival

Das größte Bierfestival findet alljährlich auf der Berliner Kalrl-Marx-Allee als Biermeile statt. Mit hunderten internationaler Brauereien, Livemusik und vielen Regionalen Spezialitäten.

Typisch Berline: Berliner Weisse mit Schuss

Berliner Weisse

Waldmeister, Kirsch oder Himbeere – Berliner Weisse sind voll im Trend. Traditionell wird das Weizenbier wird mit Sirup gemischt und ist eiskalt serviert ein wunderbarer Durstlöscher im Sommer.

Berliner Leber mit Röstzwiebeln und Stampfkartoffeln

Berliner Leber

Mit Rezept.:.Typisches Berliner Gericht.Klassisch aus Kalbsleber zubereitet, ist dies ein sehr einfaches und besonders früher typisches Berliner Gericht. Die Leber wir nur in Scheiben geschnitten, in Mehl gewendet und in einer Pfane angebraten. Anschließend werden saure Apfelringe und Zwiebelringe dazu gegeben, gebraten. Klassisch wird die Leber zusammen mit Kartoffelpüree und Möhren, Rotkohl oder Kopfsalat gereicht.

Eisbein und Klösse

Eisbein, Haxe, Knöchla

Mit Rezept.:.Eine bekannte deutsche Spezialität: Eisbein, auch Haxe oder Knöchla genannt. Hier gibt alles Wissenswerte.

Ostbrötchen oder Ostsemmel

Mit Rezept.:. Immer noch beliebt, aber nicht überall erhältlich ist das noch aus DDR-Zeiten stammende Ostbrötchen. Konsistenz und Geschmack dieses Gebäcks hat noch viele Freunde und Fans. Adressen und Rezepte.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }