Aktuelle Kategorie

Regionale Spezialitäten aus Brandenburg

Geprägt von Wäldern, Seen und dem berühmten märkischen Sand ist auch die Brandenburger Küche traditionell ehr einfach. Regionale Spezialitäten wie Teltower Rübchen, Knieperkohl, Spargel und Spreewälder Gewürzgurken sowie Leinöl mit Quark und Pellkartoffeln oder Eierkuchen (Plinsen, Pfannkuchen) kommen hier auf den Teller. Friedrich II. sorgte dafür, dass die Kartoffel hier heimisch wurde und seinen Untertanen ernährte. Die zahlreichen Seen sind fischreich und so werden insbesondere Karpfen, Zander und Hecht gegessen. In vielen Brandenburger Restaurants lohnt sich eine Einkehr für ein heimisches Fischgericht.

Aromatische Wasserbüffelsalami

Gourmetfleisch Wasserbüffel direkt vom Erzeuger

Wasserbüffel sind wirklich nicht typisch deutsch. Gezüchtet werden sie aber auch hierzulande. Gemäß der Devise: Lieber weniger Fleisch, dafür aber wirklich Gutes, ist man hier auf dem richtigen Weg.

Traditionelle Gerische Lausitz und Spreewald mit Leinöl

Quark mit Leinöl

Eine traditionelle Spezialität der Niederlausitz sind Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Leinöl ist ein einheimisches Powerfood und ohne Kalorien.

Pritzwalker Knieperkohl mit Wurst

Knieperkohl

Mit Rezept.:.Knieperkohl ist eine Spezialität aus der Prignitz und besteht aus einer Mischung aus Weißkohl, Grünkohl, dem eher als Tierfutter bekannten Markstammkohl sowie Kirsch- und Weinblättern.

Spreewälder Gurken kaufen

Spreewälder Gurken

Mit Rezept.:.Spreewälder Gewürzgurken sind im Original einfach klasse im Geschmack. Wir haben hier alte Originalrezepte – sehr einfach – sehr lecker.

Sortiment-Rohwurst-Knacker-Britzer-430x230

Britzer

Eine Knacker ist eine typische Rohwurst-Sorte der Region; meist aus Schweinefleisch. Erhitzt ist sie die perfekte Begleiterin von deftigen Eintöpfen oder Gemüsegerichten wie z.B. Grünkohl. Britzer Knacker oder auch Britzer Paprikamettenden sind mit einer Paprikanote kräftiger gewürzt, länger gereift und werden im Allgemeinen kalt gegessen.

Berühmtes Gemüse aus Brandenburg

Teltower Rübchen

Mit Rezept.:.Vor über 300 Jahren als Arme-Leute-Essen angebaut sind die Teltower Rübchen heute eine begehrte Delikatesse die nicht überall zu haben ist.

Ostbrötchen oder Ostsemmel

Mit Rezept.:. Immer noch beliebt, aber nicht überall erhältlich ist das noch aus DDR-Zeiten stammende Ostbrötchen. Konsistenz und Geschmack dieses Gebäcks hat noch viele Freunde und Fans. Adressen und Rezepte.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }