Aktuelle Kategorie

Regionale Spezialitäten aus Hamburg

Eine der bekanntesten Städte der Hanse ist Hamburg – das Tor zur Welt an der Norddeutschen Küste. Der umfangreiche Warenverkehr den die Hansekaufleute mit Ihrer großen Handelsflotte über diese Stadt tätigte besteht noch heute. Geprägt durch lange Wochen auf See und dem Kennen lernen fremder Küchen und dem Zugang exotischer Gewürze entwickelten sich Hamburger Spezialitäten. Dazu gehören Labskaus, Hamburger Rotspon (ein Rotwein), Plockfinken oder Hamburger Rote Grütze (Rode Grütt). Als Stadtstaat bezog Hamburg viele Produkte aus dem Umland (Vierlanden, Altes Land) und ist so auch geprägt von der Küche Schleswig-Holsteins. Wie in ganz Deutschland ist auch hier die Currywurst zu Hause mit einer ganz eigenen Currysossenkreation.

Hamburger Gekochte Mettwurst

Hamburger Gekochte

Hamburger Gekochte ist eine eine halbfeste Streichmettwurst im Naturdarm (ca. 700g). Beliebt ist sie in ganz Norddeutschland.

Currywurst geschnitten

Currywurst – Kult und Kalorien

Die Currywurst gehört zu den Spezialitäten in Deutschland, die es überall zu kaufen gibt. Von Grönemeyer besungen, in Krimis von Kommissaren bergeweise verschlungen, mit einem Museum geehrt und heiß diskutiert ob mit oder ohne Darm. Entscheidend ist die Sosse.

Verwendung Sommerfrüchte: Rote Grütze

Hamburger Rote Grütze

Mit Rezept.:.Regional wird diese Süsspeise auch als Rode Grütt genannt, was sich durch die norddeutsche Herkunft ergibt. Verschiedene rote Früchte wie Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren

Rotwein aus Hamburg

Hamburger Rotspon

Rotspon ist eine altdeutsche Bezeichnung für Rotwein. Die Besonderheit des Hamburger, aber auch Lübecker oder Bremer Rotspons ist dessen Ursprung in Bordeaux, von wo aus er in Fässern in die Hansestädte gelangt, um dort in Flaschen abgefüllt zu werden.

Labskaus mit roter Beet und Rollmops

Labskaus

Mit Rezept.:.Labskaus: geliebt oder verteufelt. Dieses typische norddeutsche Gericht aus alten Seefahrerzeiten sollte man einfach mal probieren. In einem Restaurant verkostet wo noch echt selber gekocht wird, kann es eine Entdeckung sein.

Plockfinken

Plockfinken

Mit Rezept.:.Plockfinken sind ein regionales Hamburger Gericht, das in abgewandelter Form auch in Bremen auf den Tisch kommt.

function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; }