Pumpernickel

One of the most famous German breads is Pumpernickel. It is a heavy, high fiber, very hearty and filling bread. Due to its consistency and baking method, it has a long shelf life. As a rule, it is offered cut, packaged in foil.

Ingredients are rye meal, salt and water. Made according to the original recipe, the dough must rise for 24 hours. Long baking pans guarantee that the bread slices are always the same size. It is said to have been originally invented by a baker in Soest. A city that was often besieged in the Middle Ages and therefore durable emergency rations were needed.

It became famous with the “Peace of Westphalia” when envoys of the warring states met in Münster and Osnabrück to end the 30 Years War. This lasted 5 years and to each envoy there was a considerable entourage of escorts. For food they were offered “coarse bread” which many considered to be food for the horses.

Today it’s a party roll

Nevertheless, pumpernickel is still very popular today, e.g. as a party snack from the party roll and of course as a silent reserve because of its still long shelf life. It is eaten with different bread toppings savoury or sweet or simply as bread with a soup.

The oldest bakery was founded in 1570 by Jörgen Haverlanth in Soest. The bakery Haverland still exists today and of course also their pumpernickel.

Advertisment
Davert Pumpernickel, 6er Pack (6x...
12 x 250g (3kg) Modersohn...
Mestemacher Gourmet Pumpernickel...

Letzte Aktualisierung am 2022-06-25 / Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Share

Ähnliches

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Back to top button
X

Regionale Spezialitäten aus Nordrhein-WestfalenTypisch Deutsch: Brot

Pumpernickel

Eines der bekanntesten deutschen Brotsorten ist das Pumpernickel. Es ist ein schweres, ballaststoffreiches, sehr kräftiges und sättigendes Brot. Durch seine Konsistenz und Backweise ist es lange haltbar. In der Regel wird es geschnitten, in Folie abgepackt angeboten.

Anzeige

Zutaten sind Roggenschrot, Salz und Wasser. Nach Originalrezept hergestellt, muss der Teig 24 Stunden gehen. Lange Backformen garantieren die immer gleich großen Brotscheiben. Ursprünglich soll es von einem Bäcker in Soest erfunden worden sein. Eine Stadt die man im Mittelalter oft belagerte und deshalb haltbare Notrationen benötigt wurden.

Berühmtheit erlangte es mit dem „Westfälischen Frieden“ als Gesandte der kriegsführenden Staaten in Münster und Osnabrück zusammen kamen um den 30jährigen Krieg zu beenden. Das dauerte 5 Jahre und zu jedem Gesandten gab es einen beträchltlich Tross an Begleitpersonen. Zur Verpflegung wurde ihnen das „grobe Brot“ angeboten das aber viele eher als Nahrung für die Pferde ansahen.

Heute ist es eine Partyrolle

Nichts desto trotz ist das Pumpernickel auch heute noch sehr beliebt z.B. auch als Partyhäppchen von der Partyrolle und natürlich als stille Reserve wegen seiner immer noch langen Haltbarkeit. Es wird gegessen mit verschiedenen Brotbelagen herzhaft oder süss oder einfach als Brot zu einer Suppe.

Die älteste Bäckerei ist wurde 1570 von Jörgen Haverlanth in Soest gegründete. Die Bäckerei Haverland gibt es noch heute und natürlich auch ihr Pumpernickel.

Anzeige Kaufen statt Backen
Geschenkkörbe & Präsenteaus Nordrhein-Westfalen Regionale Kochbücheraus Nordrhein-Westfalen


Beitrag teilen
Schlagworte
Mehr ansehen

Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to top button
Close