Jahreszeiten Saison

Weimarer Zwiebelmarktbrot

Zwiebelmarktbrot ist eine herzhafte Spezialität vom Zwiebelmarkt in Weimar. Hier gibt es das Originalrezept für eine Zwischenmahlzeit.

Weiter lesen

Thüringer Schnippelsuppe

Die Schnippelsuppe gehört zu einem der Klassiker der Thüringer Küche. Klein geschnittenes Gemüse in einer Fleischbrühe.

Weiter lesen

Träubleskuchen

Der Träubleskuchen ist ein Klassiker der fränkischen Küche. Als Träuble werden in Franken die Johannisbeeren bezeichnet.

Weiter lesen
Fastfoodkochbuch

Grünkohl als Beilage

Wenn es ein typisch norddeutsches Gemüse zu benennen gäbe, dann ist das wohl der Grünkohl. Hier ein Geling-Rezept für Grünkohl als Beilage.

Weiter lesen

Glühwein Rezept

Einen gut schmeckenden Glühwein kann man sehr einfach selber zubereiten. Überraschen Sie Ihre Freunde doch mal mit diesem Rezept.

Weiter lesen

Büsumer Krabbenragout

Büsumer Krabbenragout ist als Hauptmahlzeit eine einfach zu kochende Spezialität aus Schleswig-Holstein mit Nordseekrabben. Der Nordsee-Küsten- und Fischerort Büsum gab dem Krabbenragout seinen Namen.

Weiter lesen
Fastfoodkochbuch

Hannöversche Erbsensuppe

Dieser deftige Eintopf aus Niedersachsen wird mit Grießklöschen serviert.

Weiter lesen

Erdbeermarmelade mit Holunder

Einer der beliebtesten süssen Aufstriche ist die Erdbeermarmelade. Hier gibt es ein Rezept mit Holunderblüten und Vanille.

Weiter lesen

Hollerküchle

Hollerküchle sind eine fein aromatische Süssspeise. Voll erblühte Holunderblüten werden mit einem Teig im Fett ausgebacken.

Weiter lesen

Süsse Struwen aus Westfalen

Struwen sind ein sehr altes Ostergebäck das im Münsterland an Karfreitag. Es ist eine Art Hefepfannkuchen mit Rosinen. Püfferchen.

Weiter lesen

Verlorene Eier mit Frankfurter Grüner Sosse

Regionale Spezilitäten gemixt: Verlorene (pochierte) Eier in Kombination mit Frankfurter Grüner Sosse - Rezepte

Weiter lesen

Zittauer Abernsuppe

Abernsuppe ist eine pürierte, einfache kräftige Kartoffelsuppe aus der Oberlausitz zu der auch die Stadt Zittau gehört.

Weiter lesen

Kappessupp aus dem Saarland

Kappessuppe ist ein herzhafter Weisskohleintopf aus dem Saarland. Rezept und mehr.

Weiter lesen

Backesgrumbeere

Backesgrumbeere ist ein deftiger rheinhessischer Kartoffelauflauf mit Fleisch oder Schinken. Dabei ist die Grumbeere (Grundbirne) ein regionales Wort für Kartoffel und Backes bezeichnet den Bäcker.

Weiter lesen

Nordfriesische Buttermilchsuppe

Eine einfache, aber kräftige Speise ist die norddeutsche bzw. friesische Buttermilchsuppe mit Räucherspeck, Birnen und Rosinen. Gut geeignet für die kalte Jahreszeit.

Weiter lesen

Berliner Weisse

Waldmeister, Kirsch oder Himbeere - Berliner Weisse sind voll im Trend. Traditionell wird das Weizenbier wird mit Sirup gemischt und ist eiskalt serviert ein wunderbarer Durstlöscher im Sommer.

Weiter lesen

Hamburger Rote Grütze

Rote Grütze, auch Rode Grüdd genannt, ist ursprünglich eine regionale Süsspeise aus Norddeutschland. Verschiedene rote Früchte wie Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und weitere, werden mit Zucker, Fruchtsaft und Stärke zu einem fruchtigen Dessert gekocht.

Weiter lesen

Frankfurter Grüne Sosse

Was ist Franfurter grüne Soße oder besser: Grie Sos? Eine Sosse mit 7 verschiedenen Kräutern. Die Rezeptur ist aber sehr vielfältig.

Weiter lesen

Geheirade / Verheiratete Rezept

Verheiratete ist im Saarland ein einfaches, aber sättigendes Gericht. Kartoffeln und ein Mehlteig (Mehlknepp) werden getrennt gegart, kommen aber zusammen

Weiter lesen

Thüringer Sauerkrautsuppe

Sauerkrautsuppe ist eine Variante wie Thüringer dieses Kraut essen. Manchmal wird auch noch in Würfel geschnittener Schweinebauch oder Schinken dazu gegeben.

Weiter lesen

Spreewälder Gewürzgurken

Spreewälder Gewürzgurken sind im Original einfach klasse im Geschmack. Wir haben hier alte Originalrezepte - sehr einfach - sehr lecker.

Weiter lesen

Bettsejer – Saarländischer Löwenzahnsalat

Löwenzahn ist mit das erste frische Grün das die Natur an Wildkräutern im Frühjahr bietet. Für einen Salat muss die Pflanze gestochen werden noch bevor sie

Weiter lesen

Holunderblüten Sirup

Holundersirup wird aus voll erblühten Holunderblüten hergestellt. Verwendet der Sirup zum Aromatisieren für Süssspeisen oder Getränke.

Weiter lesen

Pinkel mit Grünkohl

Im Nordwesten Deutschlands ist Pinkel (eine Grützwurst) mit Grünkohl ein traditionelles Gericht vorallem in der Grünkohlsaison von Januar bis Februar.

Weiter lesen

Mutzenmandeln

Die kleinen Mutzenmandeln sind eigentlich ein rheinländisches Schmalzgebäck zu Karneval und Silvester Es schmeckt aber auch zu jeder anderen Zeit. Einfache Zubereitung.

Weiter lesen

Hamburger Bickbeersuppe – warm oder kalt

Die Bickbeersuppe ist eine süsse Fruchtsuppe aus Blaubeeren. Es st ein eingaches Gericht das warm gegessen wird. Kalt wunderbar als Kaltschale.

Weiter lesen

Holunderblüten & Holunderbeeren

Holundersirup, Hollerküchle oder Fliedermus sind feine Leckerein aus Holunderblüten und Holunderbeeren. Hier sind die Rezepte.

Weiter lesen

Löwenzahnblüten Sirup

Aus Löwenzahnblüten lässt sich ein sehr aromatischer Sirup herstellen. Die Optik ist wie Honig, der Geschmack würzig und süss.

Weiter lesen

Rezept weisser Spargel – Variationen

Zubereitung von Spargel sehr aromaintensiv im Backofen, klassisch im Wasserbad und dazu ein Rezept für Sauce Hollondaise.

Weiter lesen

Filderkraut

Filderkraut ist eine Art von Spitzkohle und die feinere Variante des Weisskohls. Einfach mal probieren.

Weiter lesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X