Aktuelle Kategorie

Typisch Deutsch: Bier

Bier und Deutsches Reinheitsgebot sind weltbekannt. Dank der Lust am Geschmack gibt es in Deutschland wieder eine große Anzahl kleiner und Microbrauerein. Allein durch Qualitätsauswahl und Mischungsverhältnis aus den Grundstoffen Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe gelingt den Brauern excellente Biere zu brauen.

Thüringer Mutzbraten

Thüringer Mutzenbraten

Mutzbraten ist eine Delikatesse aus Thüringen. In Schwarzbier eingelegte Fleischstücke werdenauf Spießen über Buchenholz gegrillt. Ein deftiger Imbiss auch zu Volksfesten.

Kellerbier auf der Berliner Biermeile Veranstaltung

23.April: Tag des Bieres, Reinheitsgebot

Typisch Deutsch: vor 498 Jahren (1516) wurde unter Herzog Wilhelm IV. das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Ins Bier gehörten ab sofort nur Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe.

Grill Geschenktüte mit Rezepten

Geschenktüte fix und fertig zum Mitnehmen als Geschenk für die Grillparty. Mit Stockbrotbackmischung, Essigpeperoni, Rezeptheft und Holzspiessen.

Bier aus Deutschland

Bier und Brot: Heute back ich, morgen brau’ ich.

Dieses Zitat kennen wir alle noch aus unserer Kindheit vom Rumpelstilzchen – Brot und Bier konnten damit aber gemeint sein. Das Brauen ging mit dem Backen Hand in Hand, denn die Bäcker holten die Hefe (ein Abfallprodukt) von den Gasthausbrauerein.

Typisch Berline: Berliner Weisse mit Schuss

Berliner Weisse

Waldmeister, Kirsch oder Himbeere – Berliner Weisse sind voll im Trend. Traditionell wird das Weizenbier wird mit Sirup gemischt und ist eiskalt serviert ein wunderbarer Durstlöscher im Sommer.

Brauhaus Tag des Bieres

Privatbrauereien

Hier gibt es noch guten Geschmack: Adressen von Kiez-und Mikrobrauerein.