Typisch Deutsch: Bier

Veranstaltungen rund ums Bier

Apr
16
Do
2020
SlowFood Messe @ Messe Stuttgart
Apr 16 – Apr 19 ganztägig
SlowFood Messe @ Messe Stuttgart | Stuttgart | Baden-Württemberg | Deutschland

Der Markt des guten Geschmacks. Regionale Spezialitäten und und handwerkliche Produkte.

Apr
23
Do
2020
Tag des Bieres, Deutsches Reinheitsgebot
Apr 23 ganztägig
Tag des Bieres, Deutsches Reinheitsgebot

Typisch Deutsch: vor über 500 Jahren (1516) wurde unter Herzog Wilhelm IV. das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Ins Bier gehörten ab sofort nur Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe. Hintergrund waren neben den geschmacklichen Fragwürdigkeiten vor allem zahlreiche Todesfälle und Erkrankungen. Der 23.April wird auf Initiative des Brauerbundes als Tag des Bieres gefeiert.

Mittlerweile gibt es Biersomeliers, Bierseminare, Bierfestivals, Bierverkostungen und eigene Gläser für Craft Beer, die eher an Weingläser erinnern.
Bier wird aber auch bei Rezepten verwendet wie z.B. der Thüringer Mutzenbraten, dem Rostbrätl oder die Braunschweiger Mumme, einem Extrakt aus Wasser und Malz.

Mehr zum Thema: Heute back ich, morgen brau ich.

[su_box title="Anzeige Bierverkostung" style="bubbles" box_color="#eeeeee" title_color="#333333"]
[amazon_link asins='B005QU89HK,B01BWLVTZU,B072F7V1H3,B01F3S8XC0,B01CF1E0J8,B07CJJ5QF1' template='CopyOf-ProductCarousel' store='1' marketplace='DE' link_id='9e6b3df1-8c0a-11e8-b6a9-9ff36e2e3f94']
[/su_box]

Jun
19
Fr
2020
Salatkirmes in Ziegenhain (Hessen) @ Ziegenhain
Jun 19 – Jun 24 ganztägig
Salatkirmes in Ziegenhain (Hessen) @ Ziegenhain

Kirmes? Salat??
Ja! Seit 1728. Bei seinem Vorhaben Bauern zum Anbau der Kartoffel zu überreden, hatte ein Landgraf ein Idee. Er lud die Bauern seiner Grafschaft zu Salat, Bier und, Kartoffeln und einem Fest ein. Der Anbau der Kartoffel war erst einmal nicht so überzeugend. Aber Salat, Bier und Party inspirierte zur Salatkirmes für die nächsten 300 Jahre. Wenn das mal nicht eine interessante Mischung ist.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite.

Aug
7
Fr
2020
Intenationales Berliner Bierfestival @ Berliner Biermeile
Aug 7 – Aug 9 ganztägig
Intenationales Berliner Bierfestival @ Berliner Biermeile

Wie der Veranstalter mitteilt wird das sehr beliebete Festival ab 2020 nicht mehr stattfinden. Schade!

Jedes 1. Augustwochenende findet das große internationale Bierfestival in Berlin statt.
Das Bierfestival ist unser Veranstaltungstipp.
Alljährlich zieht es am ersten Augustwochenende Tausende Besucher auf einen 2,2 km langen Streckenabschnitt in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin – die Biermeile. Auf dem frei zugänglichen Festgelände bieten deutsche und internationale Brauereien Ihren Gerstensaft an.

350 Brauereien aus 80 Ländern warten mit 2400 Bieren auf. Neben dem reichlich fließendem Gerstensaft gibt es gegen den kleinen Hunger zwischendurch eine reiche Auswahl: Thüringer Mutzbraten, Spreewälder Gurken, Bayerische Weißwurst, Knoblauchbaguettes, Quarkkeulchen oder Piroggen.
19 Bühnen entlang der Biermeile bringen mit zahlreichen Bands zusätzlich Stimmung an diesem Wochenende. Eintritt frei.


Beitrag teilen
Mehr ansehen

Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Siehe auch
Close
Back to top button
Close